Vorbereitung auf die Probenbesuche beim SWR

Wir legen die Last der Zukunft auf die Schultern unserer Kinder.
Unsere geringste Pflicht ist, sie dafür zu stärken. (Ahmet Baydur)

So kam es zu dieser Kooperation mit dem „Ohrenauf“-Programm

Oktober 2008 war Ahmet Zaungast beim Besuch von 2 Vorschulkindergruppen vom Jugendamt Stuttgart im RSO-Studio. Sabine Berlin vom „Ohrenauf“-Programm bereitete sie auf den bevorstehenden Probenbesuch vor. Ganz spontan stellte ihn Sabine als Musiker vom Orchester vor – und plötzlich stand er auch mitten drin in der Einführung. Ihm hat es mächtig Spaß gemacht, und die kleinen Gäste hatten einen Musiker mit türkischen Wurzeln vor sich aus einem recht international besetzten Orchester. Ein paar Insider-Geschichten – und schon fühlten sie sich vertrauter.

So begann unsere Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und wird bis jetzt im gleichen Umfang weitergeführt. Für uns ist Nachhaltigkeit wichtig, deshalb werden immer die selben 16 Kitas betreut. Die Kinder kommen weiterhin zu einem Besuch beim RSO. Das Orchester hat leider für Kinderbesuche eine sehr begrenzte Kapazität, deshalb ist seit zwei Jahren auch das Vokalensemble (VE) des SWR unser Partner. Die Begeisterung der Kinder ist bei allen Probenbesuchen riesig.

Hier bekommen Sie einen Einblick, wie die Vorbereitung für die Besuche verläuft:

Die Kinder dürfen die von Ahmet mitgebrachten Instrumente (Geige und Bratsche) zupfen, streichen und ausprobieren, wie ein Klang entsteht. Sie streichen mit verschiedenen Bändchen, einem selbst gebastelten Haselnussbogen mit Schnur und einem mit Pferdehaaren und sind erstaunt und begeistert, wie sie die Geige zum Klingen bringen. Dabei gehen sie sehr umsichtig und behutsam mit den Instrumenten um. Sie lernen auch, dass unterschiedlich große Instrumente tiefer oder höher klingen, und es werden die anderen Instrumente des Orchesters erklärt.

Jeder Kindergarten bekam ein Poster geschenkt, auf dem das ganze Orchester abgebildet ist, und so lernen die Kinder die Sitzordnung im Orchester kennen. Die Aufgaben des Dirigenten werden erklärt, und alle Kinder dürfen es einmal versuchen, das Ein-Mann-Orchester Ahmet zu dirigieren: langsam, schnell, laut, leise. Dabei haben sie einen Mordsspaß, ihn manchmal auch ins Schwitzen zu bringen.

Zum Schluss werden noch gemeinsam einige Lieder mit Geigenbegleitung gesungen, und getanzt werden darf auch. Da muss man genau hinhören, ob die Musik schnell oder langsam geht! Manchmal sind sie übermütig, aber die meisten haben schon ein gutes Taktgefühl.

Beim Besuch des RSO führt ein anderer Orchesterkollege vor der eigentlichen Probe sein Instrument vor. So lernen sie auch einmal eine Klarinette oder einen Kontrabass kennen. Die Referentin vom „Young CLASSIX“ erzählt ihnen vom Rundfunk und von Komponisten. Nach der Probe können sie noch den Tonmeister in seinem Regieraum besuchen und all die technischen Einrichtungen bewundern.

Im Vokalensemble sitzen die Kinder verteilt mitten im Chor und dürfen am Anfang der Probe eingeübte Lieder mitsingen.Voeher werden sie von einem Meistersänger in die Geheimnisse des schönen Singens eingeführt.

Eine Nachbesprechung in der Kita mit den Erzieherinnen gibt es noch von Ahmet auf Wunsch.