Aktivitäten 2018

1. Projekte in Zusammenarbeit mit dem SWR

• Probenbesuche der Kindertagesstätten: Die Workshops zur Vorbereitung in den Kitas und die Probenbesuche beim RSO und VE wurden wie in den vergangenen Jahren fortgesetzt. Ab September 2018 werden 16 Kitas so betreut.

• Wie die letzten Jahre gab es iim Jahr 2018 drei Kinderkonzerte des SWR, an denen unsere Kinder zahlreich teilnehmen konnten. Am 02.03.18 bot das Vokalensemble das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ von H. C. Andersen dar. Am 29.06.18 waren unsere Kinder wieder Gast beim Orchester bei der Aufführung „Wenn mein Mond deine Sonne wäre“. Ende Dezember 18 fand mit dem SWR Sinfonieorchester ein Konzert „In Taros Welt“ eine musikalische Reise ins Weltall statt. Die Rückmeldungen der ErzieherInnen, die die Kinder begleitet haben, waren durchweg sehr positiv.

• Dank an Herrn Fischer, durch dessen Einsatz die Baydur-Stiftung in der Broschüre „Musikvermittlung“ des SWR 2018/19 sehr gut und ausführlich dargestellt und vertreten wurde.

2. Projekt EMP

Das EMP-Projekt wurde weitergeführt. Es wurde eine neue Mitarbeiterin gefunden, da eine bisherige eine feste Stelle angenommen hat und nicht mehr zur Verfügung steht. In der Saison 2018/19 können weitere zwei ehemalige Mitarbeiterinnen nach der Babypause auch wieder Kurse in beschränkter Anzahl übernehmen. Dadurch wurde auch erreicht, dass jede Referentin nur eine bestimmte Kurszahl betreut, so dass bei dem Ausfall einer Mitarbeiterin die Kurse weitergeführt werden können. 14 der von uns betreuten Kitas bekommen in der Saison 2018/2019 einen EMP-Kurs für die Vorschulkinder. 2 Kitas bekommen, die Kurse von anderer Seite. Da zu große Gruppen in drei Kitas geteilt werden mussten, finden drei Kurse mehr statt, insgesamt also sind es 17 Kurse.

In der Saison 17/18 fanden 3 Fortbildungsveranstaltungen für die Erzieherinnen statt, für 2018/19 sind 4 Seminare fest geplant.