Probenbesuch Lars Vogt

Probe mit dem bekannten Pianisten Lars Vogt  im Funkstudio des RSO

Samstag morgens um zehn standen schon 125 kleine Gäste mit ihren Eltern neugierig vor dem Funkstudio. Auch einige Erzieherinnen und Erzieher waren an ihrem freien Tag dabei. Schon beim Hineingehen war es spannend: welche großen schwarzen Kisten stehen da an der Wand? Die Kinder wussten es schon: hier stehen die großen Instrumente, die man nicht mit nach Hause nehmen kann, und erklärten es ihren Eltern – sie kannten sich hier schon gut aus!

Sabine Berlin vom „Ohrenauf“-Programm und Ahmet Baydur begrüßten die Gäste und erklärten den weiteren Ablauf. Gleich würde es zur Probe gehen in den großen Saal. Die Kinder wussten auch schon, dass ab da der Mund mit einem Schlüssel verschlossen und der Schlüssel eingesteckt werden musste, damit die Musiker ungestört proben können. Alle Kinder waren dann sehr konzentriert und hielten eine gute halbe Stunde interessiert durch. Danach durften sie in kleinen Gruppen mit Sabine die Tonmeisterkabine besuchen, während Ahmet ihnen noch einige Instrumente zeigte und sie ausprobieren ließ. Dabei konnten sie ihren Eltern zeigen, was sie schon bei den Workshops gelernt hatten.

Wir hatten erfahren, dass sich Lars Vogt als Künstler besonders dafür einsetzt, Musik an Kinder zu vermitteln. Deshalb erfüllte er unseren Wunsch gerne, den Kitakindern zum Abschluss der Workshopreihe das Klavier zu erklären und zu zeigen, wie ein Pianist spielt. Wie begeistert er dabei ist und wie sehr die Kinder staunen, sieht man auf den Bildern.

Allen hat es riesig Spaß gemacht und wir hoffen, dass Lars Vogt beim nächsten Besuch beim RSO andere Kinder begeistert!

Nachruf für Lars Vogt

Am 5.September 2022 ist unser Freund Lars Vogt mit knapp 52 Jahren einem Krebsleiden erlegen. Er war ein Pianist mit exzellentem Können, seine Spielweise war einfühlsam, kammermusikalisch, bescheiden, nie selbstdarstellerisch, demütig beim Vortrag, tiefgründig. Ein Musiker, der die wahre Aussage des jeweiligen Werkes suchte. Lars Vogt gründete mit einem Netzwerk von Musikern das Projekt Rhapsody in School. Es soll Kindern über emotionalen, aber auch rationalen Kontakt klassische Musik vermitteln. Jede Schule kann sich auf der Homepage für einen Besuch eines Musikers bewerben. Er war Freund vieler Kinder und die Kinder fühlten seine Nähe. Mit seinem frühen Tod verliert die Musikwelt einen großartigen Künstler. Im Musikerhimmel ist ein Stern erloschen. Viele werden ihn nicht vergessen. Wir gehören dazu.