Aktivitäten 2019

1. Projekte in Zusammenarbeit mit dem SWR

• Probenbesuche der Kindertagesstätten: Die Workshops zur Vorbereitung in den Kitas und die Probenbesuche beim RSO und VE wurden wie in den vergangenen Jahren fortgesetzt. Ab September 2019 werden 16 Kitas so betreut.
  • Wie die letzten Jahre gab es im Jahr 2019 drei Kinderkonzerte des SWR, an denen unsere Kinder zahlreich teilnehmen konnten. Am 14. Mai 19 wurde das eigens für unsere Kinder inszenierte interaktive Eventkonzert „Ich bin Ich“ aufgeführt. Fast alle Kinder konnten das Konzert miterleben. Im Wilhelmatheater gab es am 07.11.19 eine szenische Aufführung (Wiederholung) „Die kleine Meerjungfrau“ und am 11.12.19 bot das Vokalensemble das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ von H. C. Andersen dar. Die Rückmeldungen der ErzieherInnen, die die Kinder begleitet haben, waren durchweg sehr positiv – wir waren auch begeistert.

2. Projekt EMP

• Das EMP-Projekt wurde weitergeführt. Seit September 19 ist eine neue Mitarbeiterin eingestiegen und eine ehemalige übernahm wieder Kurse. 14 der von uns betreuten Kitas bekommen in der Saison 2019/2020 einen EMP-Kurs für die Vorschulkinder. Da zu große Gruppen in drei Kitas geteilt werden mussten, finden drei Kurse mehr statt, insgesamt also sind es 17 Kurse.
  • In der Saison 18/19 fanden 4 Fortbildungsseminare für die Erzieherinnen statt.

3. Planung für das Jahr 2020

• Die EMP-Kurse werden im selben Rahmen fortgesetzt, ebenso drei EMP-Fortbildungsseminare für die Erzieherinnen.

• Die Zusammenarbeit mit den Kitas, dem SWR-Symphonieorchester und dem Vokalensemble des SWR wird wie 2019 fortgesetzt.