Ein Haus voll Musik

Familienkonzert am 05. Juni 2011 im Theaterhaus Stuttgart

Im Rahmen des RSO Young Classix Days veranstaltete die Baydur-Stiftung vor rund fünfhundert geladenen Kindern und Eltern zwei Aufführungen des Kinderstückes „Ein Haus voll Musik“. Darin werden den Kindern spielerisch alle Instrumente des Orchesters vorgeführt und erklärt. Die Musik dazu schrieb Michael Rüggeberg, den Text Margret Rettich. Gespielt hat das Patenorchester des RSO, die Junge Süddeutsche Philharmonie Esslingen (JSPE), das aus Musikstudent/innen und erfahrenen Nicht-Profis besteht. Es wurde verstärkt durch zehn Mitglieder des RSO, die als Stimmführer und Solisten das junge Orchester mitrissen und zu erstaunlichen Leistungen beflügelten.

Die Leitung hatte Andreas Kraft, Soloposaunist des RSO, der das JSPE schon längere Zeit führt und formt. Wir konnten auch Malte Arkona, unseren Super-Moderator des letzten Kinderkonzertes, wieder als Moderator und Erzähler gewinnen.

Das Publikum sang mit dem Orchester zusammen zwei Kanons, die die Kinder in ihren Einrichtungen vorher gelernt hatten, und als Überraschung durfte jeweils ein Kind zum Schluss das Orchester beim „Radetzky-Marsch“ dirigieren.

Alle hatten einen Mords-Spaß, die Kinder waren voll dabei und deshalb werden wir nächstes Jahr wieder ein solches Konzert veranstalten. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!!