„Geburtstagskonzert“ am 14.05.19

Kinderbuchkonzert am 14. Mai 2019 im Mozartsaal der Liederhalle

Genau an Ahmets 75. Geburtstag wurde für die Kinder ein Konzert nach dem entzückenden Kinderbuch von Mira Lobe und Susi Weigel „Das kleine Ich bin Ich“  aufgeführt – ein Zufall? Jedenfalls war das das schönste Geburtstagsgeschenk, das er wohl je bekommen hat – eine Feier mit knapp 300 seiner Kinder!

Vorher gab es auch Geschenke – vom Jugendamt und vor allem den Kindern, manche brachten Blumen, manche selbstgemalte Bilder und am Schluss wurde ein toll einstudiertes Geburtstagslied gesungen!

Die Klarinettisten Sebstian Manz, Rudolf König und Yvonne Bauer spielten beschwingt auf und Jasmin Bachmann erzählte die Geschichte, sang, dirigierte und verzauberte die Kinder, die begeistert den Refain mitsangen.

Auf phantastische Weise wird  die Geschichte einer Identitätsfindung in diesem Buch erzählt. Ein kleines buntes Tier, das glücklich und zufrieden durchs Leben geht, wird plötzlich gefragt: „Wer bist denn du?“ Es macht sich auf die Suche nach der Antwort, erfährt Zurückweisung, Unfreundlichkeit uns Spott, aber auch Hilfsbereitschaft und Wohlwollen. Am Ende seines Weges kann nur das Tier selbst sich die Antwort geben, denn es erkennt: „Ich bin Ich“, es gibt mich nur einmal auf der Welt und genau so, wie ich bin, ist es gut.