Was gibt’s Neues?

Zusammenarbeit mit dem Violinduo „TheTwiolins“

„Hurra, wir spielen ein Konzert“ von Marie-Luise Dingler, The Twiolins (www.thetwiolins.de)

Das Eichhörnchen und der Igel haben soooo viel geübt und wollen ihre Musik gerne mit anderen teilen. Doch wie geht das eigentlich? Wie spielt man ein Konzert? Die beiden machen sich auf die Suche nach Antworten – und erleben dabei ein kleines Abenteuer. Mit interaktiven Elementen zum Mitmachen und natürlich viel Musik. Inspiriert durch das Kinderbuch „Hurra, wir spielen ein Konzert“ von Marie-Luise Dingler, The Twiolins.

Am 12. Oktober 2023 hat das Geschwister-Duo für unsere Kita-Kinder im Kursaal in Bad Cannstatt diese Geschichte aufgeführt – witzig verkleidet und pfiffig musiziert. Die 250 Kinder haben begeistert mitgemacht: im Saal eine Bombenstimmung, sie haben rhythmisch geklatscht und zum Schluss durch tosenden Beifall eine Zugabe gefordert.

Auch nächstes Jahr planen wir eine solche Aufführung mit dem Duo.

Was in letzter Zeit lief…

EMP-Kurse: Durch Corona konnten leider in den letzten zwei Jahren nur sehr wenige Kurse in den Kitas stattfinden. Inzwischen gibt es wieder einige EMP-Kurse in den Kitas. Einige Referentinnen haben inzwischen eine feste Stelle, z.B. in einer Jugendmusikschule, bekommen und wir freuen uns für sie. Dafür haben vier neue Referentinnen zugesagt und und halten bereits Kurse in den Kitas. Auch Fortbildungsseminare für die Erzieher*innen haben bereits stattgefunden. Soweit hat sich alles wieder normalisiert.

Videos beim SWR zum Anschauen und Nachhören

Einige der Konzerte, die unsere Kinder besuchten, sind als Videos beim SWR eingestellt. Viel Spaß beim Anschauen!

In der Sendereihe des SWR 2 „Treffpunkt Klassik Extra“  war Ahmet Baydur am 21.03.2020 Studiogast der Musikredakteurin Kerstin Gebel. Hier können Sie durch einen Klick die Aufzeichnung nachhören.

Artikel über Ahmet Baydur in der Zeitschrift „Resonanzen“ des Vereins „Freunde und Förderer des SWR Symphonieorchesters“ vom September 2020