Projekte mit SWR und Jugendamt

Erzähl mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

Unsere Kooperation mit dem SWR und dem Jugendamt Stuttgart

Workshops in Kindertagesstätten und Besuch beim RSO bzw. Vokalensemble (Saison 2008/9 – 2015/16)

Alles fing an 2008 mit dem Projekt „Ohrenauf“ des SWR, bei dem Kinder und Jugendliche nach einer Vorbereitung in Probenbesuchen das RSO (Radio-Sinfonieorchester) hautnah erleben konnten. Dieses Angebot wurde bis dahin nur von Schulen genutzt. Ahmet Baydur hatte den Einfall, schon viel kleinere Kinder mit Musik vertraut zu machen – je eher, desto besser!  In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Stuttgart wurden zwölf Kindertagesstätten ausgesucht, jeweils die Vorschulkinder im Alter zwischen 6 und 7 Jahren sollten teilnehmen. Das ehemalige „Ohrenauf „- Projekt wurde vom SWR umbenannt in „SWR Young CLASSIX“ , heute heißt es „Musikvermittlung“. Partner sind das Symphonie-Orchester des SWR und das Vokalensemble VE des SWR. Unsere Zusammenarbeit wurde weitergeführt und intensiviert. Wir möchten, dass dieses Engagement nachhaltig ist, so nehmen dieselben Kindergärten auch in dieser Saison an dem Projekt teil. Seit der Saison 2011 / 2012 können die von uns betreuten Kitas auch einen Besuchstermin beim Vokalensemble bekommen. Wir freuen uns, dass auch nach der Neustrukturierung des Orchesters die Zusammenarbeit wie bisher weitergeht und sogar verstärkt wurde!

Ahmet Baydur erarbeitete einen Workshop, der dem Alter der Vorschulkinder angemessen ist. Hier erfahren Sie, wie so ein Workshop abläuft.

Bildergalerie und mehr

Beispiele für Probenbesuche beim Radio Symphonieorchester und dem Vokalensemble des SWR

Am 4. Juli 09 besuchten 125 Kinder und ihre Eltern eine Probe des Orchesters mit dem Solisten Lars Vogt. Im Anschluss daran führte Lars Vogt das Klavier vor und erklärte, wie es funktioniert. Oft beziehen die Dirigenten die Kinder ein, lassen sie mitsinngen oder dirigieren, meistens führen MusikerInnen ihre Instrumente vor und lassen sie die Kinder ausprobieren.

Bildergalerie Lars Vogt

Bildergalerie Probe Vokalensemble

EMP – Elementare Musikpädagogik

Die Anfänge waren gemacht – es wurde Zeit, ein zweites Standbein und ein Projekt zu haben, das sehr nachhaltig wirken sollte. In Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Stuttgart  entstand unser EMP-Projekt.

Und hier erfahren Sie endlich, was das eigentlich ist  !