Erzähl mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

Unsere Kooperation mit dem SWR und dem Jugendamt Stuttgart

Workshops in Kindertagesstätten und Besuch beim RSO bzw. Vokalensemble (Saison 2008/9 – 2015/16)

Alles fing an 2008 mit dem Projekt „Ohrenauf“ des SWR, bei dem Kinder und Jugendliche nach einer Vorbereitung in Probenbesuchen das RSO (Radio-Sinfonieorchester) hautnah erleben konnten. Dieses Angebot wurde bis dahin nur von Schulen genutzt. Ahmet Baydur hatte den Einfall, schon viel kleinere Kinder mit Musik vertraut zu machen – je eher, desto besser!  In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Stuttgart wurden zwölf Kindertagesstätten ausgesucht, jeweils die Vorschulkinder im Alter zwischen 6 und 7 Jahren sollten teilnehmen.

Ahmet Baydur erarbeitete einen Workshop, der dem Alter der Vorschulkinder angemessen ist. Hier erfahren Sie, wie so ein Workshop abläuft:

Bildergalerie und mehr

Das ehemalige „Ohrenauf „- Projekt wurde vom SWR umbenannt in „SWR Young CLASSIX“ , Partner sind das RSO und das Vokalensemble VE des SWR. Unsere Zusammenarbeit wurde weitergeführt und intensiviert. Wir möchten, dass dieses Engagement nachhaltig ist, so nehmen dieselben Kindergärten auch in dieser Saison an dem Projekt teil. Seit der Saison 2011 / 2012 können die von uns betreuten Kitas auch einen Besuchstermin beim Vokalensemble bekommen.

Wir hoffen, dass auch nach der Neustrukturierung des Orchesters die Zusammenarbeit wie bisher weitergeht.

Wer Lust hat, kann sich die Dokumentationen zweier Probenbesuche anschauen:

Workshops in Kindertagesstätten und im RSO (Saison 2008 / 2009) – „Ohrenauf-Projekt:

Im Rahmen des „Ohrenauf“ – Projektes „Offenes Orchester“ besuchten Kinder und Jugendliche eine Probe des RSO und erlebten, wo Orchestermusiker und Dirigent täglich miteinander arbeiten, und wie dabei Musik entsteht. Vor dem Proben-besuch kamen RSO-Musiker in Kindergärten und Schulen, führten ihr Instrument vor, erzählten von ihrer Arbeit beim Orchester und musizierten gemeinsam mit den Kindern.

Besuch einer Probe mit dem bekannten Pianisten Lars Vogt im Funkstudio des RSO

Als Abschlussveranstaltung der Projektreihe in Zusammenarbeit mit dem „Ohrenauf“-Projekt und dem Jugendamt Stuttgart besuchten 125 Kinder und ihre Eltern am 4. Juli 09 eine Probe des Orchesters mit dem Solisten Lars Vogt. Im Anschluss daran führte Lars Vogt das Klavier vor und erklärte, wie es funktioniert.

Bildergalerie und mehr

Bericht einer jungen Praktikantin im Gästebuch (Juli 09)