Wenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum.
Wenn viele gemeinsam träumen, so ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit.
(Helder Camara, brasilianischer Bischof)

Kooperation mit dem SWR

Musikvermittlung Broschüre 22 Baydur-Stiftung Seite 59

logoohrenauf

Die Stiftung arbeitet vor allem eng mit dem Symphonieorchester und dem Vokalensemble des SWR zusammen. Das Projekt „Ohrenauf“ bot für Kinder und Jugendliche aus Kindergärten und Schulen Vorbereitung und Nachbesprechungen für Konzert- und Probenbesuche an. Auch unsere anfänglichen Konzerte „Junge Talente Live“ 1 und 2 wurden im Rahmen dieses Projekts veranstaltet. Um das Angebot für Jugendliche attraktiver und zeitgemäßer zu gestalten, wurde es später umbenannt in „SWR Young CLASSIX“.
Bei der Fusionierung wurde auch diese Bezeichnung aufgegeben und das Programm für Alt und Jung heißt jetzt „Musikvermittlung“. Schade, wir fanden den ganz alten Namen am originellsten und das Logo auch. Aus reiner Nostalgie lassen wir das Logo stehen!

Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage unter Projekte.

Freunde und Förderer des SWR Symphonieorchesters

Herzenssache: Kinderhilfsaktion von SWR – SR – Spardabank. Wir wurden in unseren Projekten von der  Herzenssache unterstützt und haben später wieder Chancen auf weitere Gelder für das EMP-Projekt.

Jugendamt der Stadt Stuttgart

Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart

Das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart versteht sich als eine Stuttgarter Begegnungsstätte, die den gleichberechtigten Dialog zwischen den Kulturen ermöglichen will. Es tritt dabei als Vermittler und Impulsgeber auf und möchte mit seinem Programm eine Integration auf gleicher Augenhöhe erreichen. Dabei arbeiten wir mit dem Ağabey – Abla – Programm zusammen, bei dem türkische Kinder von türkischen Jugendlichen betreut werden. Die Kinder und Jugendlichen haben mehrmals die Proben des RSO besucht. Besonders cool fanden sie es, das Mischpult beim Tonmeister auszuprobieren. Eingangsseite des DTF

Verschiedene andere Links