Probe mit dem bekannten Pianisten Lars Vogt  im Funkstudio des RSO

Als Abschlussveranstaltung der Projektreihe in Zusammenarbeit mit dem „Ohrenauf“-Projekt und dem Jugendamt Stuttgart besuchten 125 Kinder und ihre Eltern am 4. Juli 09 eine Probe des Orchesters mit dem Solisten Lars Vogt.

Samstag morgens um zehn standen schon viele kleine Gäste mit ihren Eltern neugierig vor dem Funkstudio. Auch einige Erzieherinnen und Erzieher waren an ihrem freien Tag dabei. Schon beim Hineingehen war es spannend: welche großen schwarzen Kisten stehen da an der Wand? Die Kinder wussten es schon: hier stehen die großen Instrumente, die man nicht mit nach Hause nehmen kann, und erklärten es ihren Eltern – sie kannten sich hier schon gut aus!

Sabine Berlin vom „Ohrenauf“-Programm und Ahmet Baydur begrüßten die Gäste und erklärten den weiteren Ablauf. Gleich würde es zur Probe gehen in den großen Saal. Die Kinder wussten auch schon, dass ab da der Mund mit einem Schlüssel verschlossen und der Schlüssel eingesteckt werden musste, damit die Musiker ungestört proben können. Alle Kinder waren dann sehr konzentriert und hielten eine gute halbe Stunde interessiert durch. Danach durften sie in kleinen Gruppen mit Sabine die Tonmeisterkabine besuchen, während Ahmet ihnen noch einige Instrumente zeigte und sie ausprobieren ließ. Dabei konnten sie ihren Eltern zeigen, was sie schon bei den Workshops gelernt hatten.

Wir hatten erfahren, dass sich Lars Vogt als Künstler besonders dafür einsetzt, Musik an Kinder zu vermitteln. Deshalb erfüllte er unseren Wunsch gerne, den Kitakindern zum Abschluss der Workshopreihe das Klavier zu erklären und zu zeigen, wie ein Pianist spielt. Wie begeistert er dabei ist und wie sehr die Kinder staunen, sieht man auf den Bildern.

Allen hat es riesig Spaß gemacht und wir hoffen, dass Lars Vogt beim nächsten Besuch beim RSO andere Kinder begeistert!

sabine20und20ahmet

im20studio20vor20der20probe eine20ganze20familie20im20einsatz

Sabine und Ahmet – ein starkes Team!

Im Studio vor der Probe

Eine ganze Familie im Einsatz

allererste20geigenstunde201 allererste20geigenstunde202 allererste20geigenstunde203 allererste20geigenstunde204

Die allererste Geigenstunde: es kommt schon ein richtiger Ton heraus!

so20klein20und20immer20mit20dabei alle20warten20auf20die20klavierstunde wozu20hat20das20klavier20pedale

So klein und immer mit dabei!

Alle warten auf die Klavierstunde

Wozu hat das Klavier Pedale?

so20schoen20kann20ein20klavier20klingen

wenn20so20ein20solist20spielt allen20hat20es20spass20gemacht

So schön kann ein Klavier klingen …

… wenn so ein Solist spielt

Allen hat es Spaß gemacht!

so20viele20kinder20stehen20schlange

So viele Kinder stehen Schlange

vier20richtige20kerle20an20der20pauke

Vier richtige Kerle an der Pauke!

echte20tuchfuehlung20mit20lars20vogt

Echte Tuchfühlung mit Lars Vogt

ein2520toller2520pianist2520kann2520auch2520toll2520er

Ein toller Pianist kann toll erklären!