Ouvertüre

Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben:
die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder
(Dante Alighieri)

Wie bei jeder Oper gibt es hier einen kunterbunten Einblick ins Opus, unsere Stiftung!

Video über die Baydur-Stiftung: Im Auftrag der „Hochschule der Medien“ in Stuttgart haben Student/innen über die Stiftung und die Workshops in den Kitas einen Film gedreht

EMP – Kurse: Das sind unsere EMP-Referentinnen…

Dorrit Meincke

Clara Scholz

Kiana Richter

Miriam Schmidt

Valerie Campbell

und so sieht es aus, wenn sie loslegen!

Unsere Projekte mit den Kitas des Jugendamts Stuttgart und dem SWR

Ahmet Baydur führt Workshops in ca. 20 Kindertagesstätten durch und moderiert mit den Referentinnen vom Jugendprojekt des SWR „Young CLASSIX“ des RSO und des Vokalensembles VE die darauf folgenden Probenbesuche der Vorschulkinder. Kollegen und Kolleginnen aus beiden Ensembles führen den Kindern beim Besuch ihre Instrumente vor bzw. singen mit ihnen.

Diese Kooperation mit dem Jugendamt Stuttgart besteht seit dem Jahr 2008 und wird in den nächsten Jahren fortgesetzt, um die Nachhaltigkeit zu gewährleisten. So kann auch ein engerer Kontakt zu den Kindern und Eltern aufgebaut werden, da häufig jüngere Geschwister nachkommen und Ahmet Baydur als Bezugsperson schon kennen.  Projekte

Kinderkonzerte mit dem Radio Symphonie Orchester und dem Vokalensemble des SWR

Bild 1: Konzert mit dem neuen Partner: Am 4. März 2012 hat das SWR Vokalensemble Stuttgart (VE)  ein Kinderkonzert für unsere kleinen Gäste veranstaltet: „Der Trick mit dem Kanon“

Bild 2: Etwas ganz Besonderes: Andreas Tarkmann schrieb eigens für das RSO Stuttgart und die Kinder das Stück „Mondklavier“, das am 21. Juli 2012 uraufgeführt wurde – eine Geschichte im Kindergarten: „Das Mondklavier“