Kinderkonzerte

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten (Gustav Mahler)

Videos beim SWR zum Anschauen und Nachhören

Unseren jüngeren BesucherInnen der Seite möchten wir diese Produktionen des SWR empfehlen, die auch die Baydur-Kinder besuchen konnten. Alle waren ganz begeistert – tolle Musik und großartige Schauspielleistung –  natürlich glänzend die beiden Ensembles des SWR, Symphonieorchester und Vokalensemble.

Frau Holle Musikalisches Live-Hörspiel nach einem Märchen der Gebrüder Grimm, mit Musik von Uģis Prauliņš. Schul- und Familienkonzert mit dem SWR Vokalensemble. Livemitschnitt vom 1. April 2022 in der Stuttgarter Liederhalle.

Die Kleine Meerjungfrau nach H. C Andersen  Ein musikalisches Märchen von Hans Christian Andersen mit Musik von John Høybye. Kinderkonzert mit Hanna Plaß und dem SWR Vokalensemble. Livemitschnitt vom 07.11.2019 im Stuttgarter Wilhelma Theater.

Beethoven Rund 70 Mal ist Beethoven umgezogen – zuletzt nach Fellbach. Glauben Sie nicht? Umzugshelfer Malte Arkona kann ein Lied davon singen! Ein interaktives Kinderkonzert mit dem SWR Symphonieorchester unter der Leitung von Joseph Bastian. Livemitschnitt aus der Fellbacher Schwabenlandhalle vom 5. Dezember 2019.

Des Kaisers neue Kleider   Des Kaisers neue Kleider – Ein musikalisches Märchen nach einer Erzählung von Hans Christian Andersen, Musik von Uģis Prauliņš. Videomitschnitt aus der Stuttgarter Liederhalle vom 2. März 2018.

Unsere enge Zusammenarbeit mit dem SWR begann 2007, als sehr junge Solisten begleitet vom Radio-Sinfonie-Orchester Stuttgart für GrundschülerInnen spielten. Sie hatten die Möglichkeit, mit so toller Begleitung vor einem Publikum aufzutreten und Erfahrungen zu sammeln. Die Zuhörer waren begeistert, dass Kinder ihres Alters (die jüngsten MusikerInnen waren etwa 8 Jahre alt!)  schon so gut spielten. Ein zweites solches Konzert folgte 2009.

1. Kinderkonzert: „Junge Talente live“

2. Kinderkonzert: „Junge Talente live“

Dann begann der SWR, für Grundschul- und Vorschulkinder eigene Konzerte anzubieten und sogar dafür neu komponieren zu lassen. Zuerst gab es die Kooperation mit dem Orchester, dann auch mit dem  Vokalensemble. Dazu wurden die Kinder unserer Kitas eingeladen. Bei einigen Familienkonzerten waren auch die Eltern, Großeltern und Geschwister dabei.

Konzerte mit dem SWR Symphonieorchester

Konzerte mit dem SWR Vokalensemble

Ab und an bietet die Baydur-Stiftung eigene Kinderkonzerte für alle unsere Kitakinder an.

Verschiedene Kinderkonzerte