Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten (Gustav Mahler)

Familienkonzert des SWR Vokalensembles am 1. Mai 2016

15 Uhr, Mozartsaal der Liederhalle

„Die furchtlosen Stadtmusikanten“: Eine Geschichte zum Mut-Machen mit Musik von Henrik Albrecht, Text von der Kinderbuchautorin Susanne Oswald nach dem Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten„.

Zum Downloaden: Ein Video über die Probenarbeit und den Inhalt, das Lied „Gemeinsam seid ihr stark“ zum Mitsingen mit Noten.

Es waren wieder dreihundert Baydur-Kids mit Eltern und Erzieherinnen dabei. Unsere Kinder hatten in den Kitas das Mitsinglied geübt und schon bei einer Probe zuerst mit Frau Rismondo und Herrn  vom geprobt, dann mit dem Vokalensemble mitgesungen. Bei der Aufführung am 1. Mai sang dann der ganze Saal mit. Malte Arkona erzählte die Geschichte, unterstützt von Lichteffekten, mit seinem mitreißenden Witz und Charme.

SWR Young Classix Schulkonzert am 18. Juni 2015

11 Uhr, Beethovensaal der Liederhalle1001 Nacht

Es war wieder traumhaft: romantisch, wild, prunkvoll und so richtig orientalisch! Harun und sein Kamel Suleika ließen die Geschichten aus Samarkand lebendig werden und am Schluss tanzten Hunderte von Schleiern durch den Saal – gewirbelt von den begeisterten Kindern!

Märchen aus 1001 Nacht (Bild: Wikimedia Commons) 

Ausführlichere Informationen und Tipps zur Unterrichtsvorbereitung

Mit Musik von Nikolaj Rimskij-Korsakow, Carl Nielsen, Edward Grieg, Maurice Jarre, Aminollah Hossein  und Aram Chatschaturjan

Malte Arkona als Harun, Erzähler, Anja Müller sprach als das Kamel Suleika

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR
Dirigent: Stéphane Denève

Familienkonzert des SWR Vokalensembles am Muttertag, 10. Mai 2015

11 Uhr und 15 Uhr, Mozartsaal der Liederhalle

Singen kann doch jeder“ : Eine entzückende „Liebesgeschichte mit Pannen“ von Lotte Kinskofer zu den Liebeslieder-Walzern von Johannes Brahms

Natürlich wieder mit Malte Arkona als „Malte“  und der traumhaft putzigen und pfiffigen Elisabeth Findeis als „Maltes Freund, der Spatz“ sowie den beiden tollen Pianisten Yaara Tal und Andreas Groethuysen. Der Dirigent Florian Helgath machte auch jeden Spaß mit. Die Kinder und Eltern unterstützten Malte mit Gesten und sangen begeistert mit!

Bildergalerie und mehr

Familienkonzert des RSO  am Nikolaustag 6. Dezember 2014Flyer Briefe an Weihn.

15 Uhr, Theaterhaus Stuttgart

Briefe vom Weihnachtsmann“ :  Malte Arkona las Kinderbriefe von J. R. R. Tolkien vor, Stéphane Denève dirigierte Musik aus dem hohen Norden von Benjamin Britten, Edvard Grieg, Jean Sibelius, Edward Elgar u. a. Am Schluss durften alle Kinder auch ihre eigenen Wünsche dem Weihnachtsmann in einem Brief anvertrauen...

Familienkonzert des RSO am 1. Juni 2014Flyer Sonne Mond Sterne0002

11 Uhr, Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

„Sonne, Mond und Sterne“: Matthew Coorey dirigierte „Weltraummusik“ von Richard Strauss, Edvard Grieg, Gustav Holst u. a. Malte Arkona als quirliger, cooler Astronaut entführte alle kleinen und großen Zuhörer in eine phantastische Welt der Sterne und Planeten. Zur Musik verzauberte ein „Visual piano“  mit Lichteffekten die Liederhalle in ein ganzes Universum. 

Familienkonzert des SWR Vokalensembles am 15. Dezember 2013

11 Uhr, Theaterhaus Stuttgart

„Die Nachtigall“: ein musikalisches Märchen“  für Erzähler, Blockflöte und Chor à Cappella von Hans-Christian Andersen / Ugis Praulins mit Michaela Petri, Blockflöte. Natürlich war auch Malte Arkona wieder mit von der Partie und es war auch wieder – vor vollem Haus – ein voller Erfolg!

(Download Flyer)

Familienkonzert beim SWR Young CLASSIX – Day am 06.07.2013 (Uraufführung)

11 Uhr, Theaterhaus Stuttgart

20.000 Meilen unter dem Meer: Eine musikalische Erzählung von Henrik Albrecht nach dem Roman von Jules Verne mit dem SWR Vokalensemble Stuttgart und dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart. Dirigent: Stéphane Denève, Sprecher: Malte Arkona:

Mehr zum Projekt beim SWR

Ahoi und willkommen an Bord! Rund 80 Orchestermusiker und 30 Profi- sänger laden zu einer U-Bootfahrt durch die Tiefen der Weltmeere ein. Dort finden sich schillernde Korallen, seltene Fische, wunderbare Muscheln, vielarmige Seeungeheuer, gesunkene Schiffswracks und längst vergessene Schätze.

Bilder: © Banu Theis-Baydur

Kinderkonzert beim RSO Young Classix Day am 21. Juli 2012 (Uraufführung)

13.00 Uhr in der Musikhochschule Stuttgart: „Das Mondklavier“

RSO Stuttgart, Moderation Malte Arkona

Bildergalerie und mehr

Familienkonzert beim SWR Young Classix am 04. März 2012

11 Uhr in der Musikhochschule Stuttgart: Der Trick mit dem Kanon“

SWR Vokalensemble Stuttgart, Moderation Malte Arkona

Bildergalerie und mehr

Familienkonzert beim RSO Young Classix Day am 05. Juni 2011

Im Theaterhaus Stuttgart fand ein Kinderkonzert der Baydur-Stiftung im Rahmen des RSO Young Classix Days statt. Verstärkt durch zehn Mitglieder des RSO spielte die „Junge Süddeutsche Philharmonie Esslingen“ das Stück für Kinder „Ein
Haus voll Musik“. Andreas Kraft dirigierte, Malte Arkona moderierte und war auch der Erzähler. Etwa fünfhundert kleine und erwachsene Gäste waren begeistert! Bilder und mehr darüber unter folgenden Links:

RSO Young Classix Day

Bildergalerie und mehr

Familienkonzert am 19. Juni 2010

Die charmante tchechisch-schweizerische Dirigentin Olga Machonova Pavlu dirigierte einfühlsam und humorvoll das für Kinder komponierte Stück von Andreas N. Tarkmann „Die verlorene Melodie“ für Sprecher und großes Orchester nach einer Geschichte von Eberhard Streul. Malte Arkona (bekannt vom Tigerenten-Club) begeisterte als Moderator.

Viele Erzieher/innen begleiteten ihre Schützlinge (in ihrer Freizeit!), das Jugendamt war ebenso vertreten wie das Kultusministerium. Vielen Dank auch diesen allen für das Engagement!

Bildergalerie und mehr

„Junge Talente Live“

2. Konzert am 20.Mai 2009 um 11 Uhr im Funkstudio Berg des SWR

In Begleitung des RSO Stuttgart unter der Leitung von Patrick Strub haben sich Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren als SolistInnen einem Publikum aus GrundschülerInnen präsentiert. Die Moderation übernahmen Sabine Berlin und Ahmet Baydur

Bildergalerie und mehr

„Junge Talente Live“

1. Konzert am 11. Oktober 2007 im Funkstudio Berg des SWR

In Begleitung des RSO Stuttgart unter der Leitung von Patrick Strub haben sich sieben Kinder und Jugendliche als SolistInnen einem Publikum aus GrundschülerInnen präsentiert.

Bildergalerie und mehr