Aktivitäten 2017

1. Projekte in Zusammenarbeit mit dem SWR

• Probenbesuche der Kindertagesstätten (Musikvermittlung): Die Workshops zur Vorbereitung in den Kitas und die Probenbesuche beim SWR Symphonieorchester und VE wurden wie in den vergangenen Jahren in 16 Kitas fortgesetzt. Ab der neuen Saison 2017/18 werden sie weiter betreut.
  • Viele von unseren Kindern haben mit ihren Erzieherinnen am 29. März 17 ein Kinderkonzert mit dem Titel „Musik, Kultur, Sprache“ beim SWR Symphonieorchester im Stuttgarter Theaterhaus erlebt. Sie waren ganz fasziniert…
  • …ebenso wie von dem Konzert des VE „Die Kleine Meerjungfrau“ von C. Andersen in der Liederhalle am 28. April. Sie haben ihre mit den Erzieherinnen gelernten Mitsinglieder in beiden Konzerten kräftig mitgesungen.
  • Am 8. Dezember spielte das SWR Symphonie Orchester in Esslingen ein Kinderkonzert nach dem Weihnachtsmärchen „A Christmas Carol“ von Charles Dickens.150 unserer Kinder waren als aufmerksame Konzertbesucher mit dabei, wieder besonders beeindruckt durch die Schauspielleistungen von Malte Arkona als Mr. Scrooge und seiner Kolleg/innen. Das vorbereitete Mitsinglied klappte auch hier super und wurde wiederholt.

2. Projekt EMP

• Das EMP-Projekt wurde weitergeführt, 4 Referentinnen arbeiten für die Stiftung auf Honorarbasis. Alle 16 von uns betreuten Kitas bekamen in der Saison 2016/2017 einen EMP-Kurs für fast alle Vorschulkinder. In der vergangenen Saison wurde in jeder Kita nur ein Kurs angeboten, da die Unterstützung durch die „Herzenssache“ ausgelaufen war.
  • Ebenso fanden wieder 3 Fortbildungsseminare für die Erzieherinnen statt, die sehr schnell ausgebucht und sehr erfolgreich waren.

3. Weihnachtssingen für Herzenssache

Das Weihnachtssingen für Herzenssache am 20. Dezember 2017 am Stand von „Weihnachtsmann & Co“ auf dem Schlossplatz in Stuttgart hat allen Beteiligten wieder viel Spaß gemacht und war ein großer Erfolg. Die Kinder wurden an Ort und Stelle für das nächste Weihnachtssingen 2018 „gebucht“!